Ein kurzes Glück zwischendurch ist...

....eine Milchreis-Schoko-Torte mit Erdbeeren. Rezept gefunden bei Dani's Cupcakes.



war seeeeeeehr lecker. Ich hatte nur mit der Schokolade etwas übertrieben ^^ Man konnte sie schlecht schneiden (habe es doch irgendwie geschafft) und zum Essen musste man das Schokotopping von dem Tortenstück entfernen - es sei denn, man steht auf Kuchenmatsch ;)

Die Zutaten sind:


200gr Kekse
100gr Butter
1 liter Milch
2 Packungen Milchreis
2 packungen Vanillezucker
400gr Schlagsahne
8 Blatt Gelatine
Erdbeeren
verschiedene Früchte zum Dekorieren
1 Pakung Schoko Kuvertüre

Die Kekse zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter vermengen. Das Ganze in eine Springform (oder einen Tortenring auf eine Kuchenplatte stellen und dort arbeiten - habe ich so gemacht) und erkalten lassen. Den Milchreis nach Packungsanleitung kochen und anschließend gute 10 Minuten abkühlen lassen. Die Gelatine einweichen und anschließend in den warmen - nicht mehr kochenden Milchreis - geben. So lange rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Wichtig: Die Masse erkalten lassen!! Erst dann die geschlagene Sahne (mit dem Vanillezucker) unterheben.
Erdbeeren in Scheiben schneiden und am Tortenring (oder der Springform) entlang aufstellen. Die Milchreis-Sahne-Masse zur Hälfte in den Erdbeerring geben. Dann Früchte darauf verteilen (Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren - ganz egal) und nun den Rest der Masse drüber geben. Das ganz für einige Stunden in den Kühlschrank, bis es richtig fest ist.
Jetzt die Schokolade schmelzen und als Topping auf dem Kuchen verteilen. Achtung: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass reine Schokolade zu fest wird. Das nächste mal werde ich eine Tafel Schokolade in Sahne auflösen. Aber das könnt ihr natürlich machen, wie ihr möchtet.
Wieder in den Kühlschrank. Wenn alles fest ist, den Kuchen aus dem Tortenring/der Springform befreien und voilà!
(Er ist ziemlich mächtig. Ich habe für's erste Mal die Zutaten halbiert und den Tortenring etwas verkleinert. Das hat für fünf Personen locker gereicht und alle sind pappsatt geworden ^^)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen