Das erste Mal...


...Marmelade selbstgemacht. ^^

Warum eigentlich erst jetzt? Es ist doch soooooo unfassbar einfach *-* Und die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Mein erster Versuch (gestern Abend) umfasst zwei Gläser Erdbeer-Rharbarbar Marmelade.
Die Erdbeeren sind gekauft und die Rharbarbarstangen habe ich aus Omis Garten bekommen.
Gelierzucker darf natürlich nicht fehlen - sonst wird's ja nix ^^ - ich habe mich für den 3:1 Zucker entschieden. Ob das nun "gesünder" ist, als der 1:1 oder 2:1 weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber mehr Früchte sind doch eigentlich immer besser, als mehr Zucker, oder? Zumal die Früchte ja selbst auch einen gehörigen Anteil Fruchtzucker mitbringen.
Jedenfalls hab ich zu gleichen Teilen Erdbeeren und Rharbarbar püriert (also...ich habe es versucht! Habt ihr schon mal rohen Rharbarbar püriert? :D das geht nicht.), mit dem Zucker gemischt und dann vier Minuten gekocht. Laut Packungsanleitung reichen vier Minuten. Dann in heiß ausgespühlte Gläser umgefüllt (vorsichtshalber habe ich nur wenig gemacht, so dass es nur für zwei Schraubgläser gereicht hat. Stellt euch mal vor, ich hätte 1,5 KG Früchte verarbeitet und es hätte nicht geschmeckt! ~.~ ) und die dann geschlossen sofort auf den Kopf gestellt (kann mir jemand erklären, warum man das machen muss?). Und heute morgen.... ach, seht selbst ^^





Zutaten:
Erdbeeren
Rharbarar
Gelierzucker 3:1
Schraubgläser

Wie viele Früchte ihr nehmt, bleibt euch überlassen. Wichtig ist: gleiche Menge Erdbeeren, gleiche Menge Rharbarar - das Gesamtgewicht durch drei, damit ihr wisst, wieviel Gelierzucker ihr braucht ;)
Alles pürieren, so gut es geht. Dann vier Minuten kochen, in Gläser umfüllen, zuschrauben und auf den Kopf stellen. (Lasst die Gläser mit HEISSEM Wasser gefüllt, bis ihr sie braucht. So kann nichts schiefgehen, wenn ihr die kochende Marmelade hineingebt.)
ACHTUNG: Beim Kochen spritzt es. Die Masse ist extrem heiß und es tut unglaublich weh, wenn ihr das auf die Haut bekommt. Glaubt mir, ich weiß, wovon ich spreche ;( Also bitte Vorsicht!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen