Chocolate-Cheese-Cake

Vor kurzem habe ich ein tolles Rezept auf FB gefunden.
Es standen drei Varianten zur Auswahl - ich wollte eigentlich ein Dessert machen. Doch dann hatte ich heute spontan Lust auf Kuchen. Wie praktisch, dass man dieses Rezept für alles nutzen kann, wonach einem das Herz steht. ^^

Was wir für den Teig brauchen:

130g gehackte Schokolade (nach Wunsch)
115g Butter
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier (Zimmertemperatur)
1TL Backpulver
100g Mehl
1 Prise Salz



Die Schokolade mit der Butter auf niedriger Stufe erhitzen und schmelzen. Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig aufschlagen, dann Mehl, Backpulver und Salz unterheben. Zum Schluss die Schokoladenbutter unterziehen.
Bei 170 Grad Umluft im Ofen gute 20-30 Minuten backen.
Je nach Ofen braucht der Teig ein bisschen länger. Kommt auch darauf an, was ihr für eine Backform nehmt. Ich habe die 20er von Dr. Oetker genommen. Da konnte ich den Teig dann halbieren und die zweite Hälfte einfrieren :)

Für die Creme brauchen wir:

200ml Schlagsahne (kalt, am besten frisch aus dem Kühlschrank)
1 Päckchen Vanillezucker
100g Magerquark
3 EL Puderzucker
1 Päckchen Sahnesteif
120g Frischkäse 


 
Die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Quark, Frischkäse und Puderzucker unterrühren. Fertig.

Einen Tortenring um den Teig stellen, Creme einfüllen, ab in den Kühlschrank. Mindestens eine Stunde kühlen. Am Besten ein bisschen länger. Schmeckt himmlisch frisch und lecker! Ich werde ihn öfter machen!! Vielen Dank an Martina vom Heuberger Backteufele für dieses tolle Rezept!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen