so viel...


...nachzuholen. Wo fange ich an??
Am Besten bei einem Hauptgericht. Fleischliebhaber werden es lieben - ich verspreche es euch. Es geht um Kotelett. Um Birnen. Um Gorgonzola. Um Weißwein.
Nicht nacheinander...zusammen!

Und das braucht ihr für zwei Personen:

- drei Koteletts
- eine kleine Flasche Weißwein nach Belieben
- Salbei (am besten frisch, getrocknet geht aber auch)
- Zwiebeln
- zwei frische, echte Birnen (keine Dosenbirnen bitte)
- Salz und Pfeffer









Zuerst schält ihr die Birnen, entfernt das Kerngehäuse und schneidet sie in Spalten. Dann schneidet ihr so viele Zwiebeln, wie ihr wollt. Ihr könnt sie direkt in ganzen Scheiben lassen, oder vorher halbieren - so habe ich es getan.
Dann gebt ihr sie mit dem Salbei zusammen in eine leicht geölte Pfanne und dünstet sie glasig. Wichtig - nicht anbrennen lassen!! Die Salbeiblätter könnt ihr zerrupfen oder ganz lassen. Das ist egal.




Als nächstes gebt ihr die geschälten Birnenspalten dazu. Ungefähr 3 - 5 Minuten anbraten, immer wieder wenden.


Nun gießt ihr die kleine Flasche Weißwein hinzu und lasst alles gute 10 Minuten köcheln.
Währenddessen könnt ihr die Koteletts abtupfen und mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten würzen. Anschließend werden diese angebraten
.



In einer Auflaufform drapiert ihr die Koteletts so, dass der Weißweinsud jedes Fleischstück umgeben kann. Die Birnen-Zwiebel-Salbei-Mischung verteilt ihr auf dem Fleisch.
Den Gorgonzola legt ihr in kleinen Stücken einfach obendrauf. Anschließend kommt alles bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ACHT Minuten in den Ofen.

Wir haben Salat und Brot dazu gegessen, aber eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt *-*









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen