1. Advent

..nachdem ich gestern Nachmittag einen Dekorationsmarathon hinter mich gebracht habe, an welchem ich vier große Tischgestecke und einen Blumenkübel (zweckentfremdet ^^) weihnachtlich gesteckt habe, musste ich heute ja wenigstens IRGENDWAS backen. Gehört ja schließlich dazu. ;)

Rausgekommen sind Kokossterne und -pralinen.
Als Grundrezept (aus dem man wunderbar Kokosmakronen backen kann) wurde folgendes Rezept genommen:

2 Eier

200 gr Kokosraspeln
100 gr Puderzucker
125 gr Quark (40%)
 1 TL Zitronensaft

 Eier, Zitrone, Puderzucker und Quark mit dem Mixer kurz verquirlen.
Die Kokosraspeln unterheben, bis ein matschiger Teig entstanden ist. Den Backofen auf 140 Grad vorheizen.
Ein Backblech großzügig mit Backpapier auslegen - oder einfetten! - den Teig darauf geben und mit den Händen verteilen und andrücken. Das ist übrigens eine ziemlich matschige Angelegenheit. ;)

Backblech in den Ofen schieben und gute 20 Minuten backen.
Wenn ihr den Teig etwas dunkler mögt, müsst ihr selbst schauen, wie lange ihr ihn im Ofen lasst.
Rausnehmen und noch im heißen Zustand Sterne ausstechen.
Natürlich könnt ihr auch andere Ausstechformen nehmen, nur nicht zu filigran. Das geht nach hinten los. Auf einem Brett, oder Teller...oder auf Alufolie..abkühlen lassen und mit Schokolade verzieren, wenn gewollt.






Die Teigreste in eine Schüssel geben, 125 Gramm Quark zugeben und ca 50 Gramm Puderzucker. Alles miteinander vermengen und anschließend Kugeln formen.
Diese in den Kühlschrank - 10 Minuten ruhen lassen. Schokolade schmelzen (egal, welche ihr nehmt) und die Kugeln darin schwenken. Auf einen Teller oder ein Abtropfgitter legen, mit Pistazien oder anderen Dingen verzieren (oder gar nicht) und anschließend für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.
Wir lieben sie!! *-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen