Apfelkuchen mit Schmandguss

...mächtig, aber lecker!

Auf der Suche nach einem Apfelkuchen, welcher dem "Bratapfelkuchen" von Dr.Oetker (Backmischung) gleichkommt, bin ich bei diesem Rezept stecken geblieben. Gleich vorweg - wer den Bratapfelkuchen als Backmischung kennt, kann ihn hiermit NICHT vergleichen. Ich finde ihn aber ebenso lecker und als Alternative zu der Backmischung definitiv geeignet.

Das brauchen wir:

125 g Butter
125 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
3 Eier
200 g Mehl
3 TL Backpulver
60 ml Sahne

6 Äpfel
200 g Schmand
2 Eier
75 g Zucker
1/2 Pck Vanillepudding
1 Prise Salz

Für den Teig alle Zutaten, außer Mehl/Backpulver, mischen und mit dem Mixer aufschlagen. Die Sahne in einem extra Behälter steifschlagen. Nun Mehl und Backpulver in drei Portionen unter den Teig ziehen. Zum Schluss die Sahne hineingeben und noch einmal mit dem Handrührgerät (oder Küchenmaschine) Ganz einfach, oder? ^^
Den Teig bei 175 Grad Ober-/Unterhitze (vorgeheizt) in einer Springform ca 6-8 Minuten vorbacken (er wird noch flüssig sein, aber genau das soll er auch).


Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf mit etwas Wasser weich köcheln. Es muss kein Kompott sein, aber ein wenig zerfallen sollen die Apfelstückchen schon sein.
Wenn diese so weit sind, auf den vorgebackenen, noch weichen/flüssigen Teig gießen.
Den Schmand mit den Eiern, dem Zucker und dem Vanillepudding aufschlagen, eine Prise Salz hinzugeben und ebenfalls auf den Teig schütten. Er wird sich mit den weichen, zerfallen Apfelstückchen vermischen.

Nun alles erneut in den Ofen und ca 50 Minuten backen. Nach 40 Minuten ruhig mal schauen, dass die Oberfläche nicht zu braun wird.
Den Kuchen bitte unbedingt auskühlen lassen, da er anfangs noch sehr weich ist und zerbrechen könnte. 





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen