2. Advent

..schon wieder eine Woche rum. Wie schnell das immer geht, besonders zur Weihnachtszeit :(
Sehr schade.

Dieses Wochenende habe ich nicht gebacken - Puderzucker auf mein Haupt.
Dafür habe ich etwas anderes ausprobiert. Und es war guuuuuut..


Weihnachtszeit ist ja auch immer Weihnachtsmarktzeit.
Und was gehört zum Weihnachsmarkt, wie die Englein zu Weihnachten? Richtig.. Glühwein und Eierpunsch. Warmer Eierpunsch.
Ich habe mich mal informiert. Meistens wird Eierlikör mit Zucker und Weißwein gemischt und anschließend alles aufgewärmt. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Dann erinnerte ich mich an den Film "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase. (Ich LIEBE diesen Film ^^) Dort trinken sie auch Eierpunsch (jedenfalls in der deutschen Sync) aus Elchtassen (btw. falls noch jemand ein Geschenk für mich sucht: Ich möchte diese Elchtassen!!! ^^).
Also habe ich recherchiert. Es nennt sich Eggnog.
Eggnog ist aus Eiern und Milch...wird aber gut gekühlt getrunken.
Äh...da hielt sich meine Begeisterung noch mehr in Grenzen.

Nein, Mr. Fantali wollte etwas Warmes trinken. Aus Eiern und mit Rum... so wie auf dem Weihnachtsmarkt!! (Fuß aufstampf)
Ich so: -.-*

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht weiter suche, bis ich gefunden habe, WAS ICH SUCHE! ò.ó Isch 'abe gefunden! *-*








Zutaten:
6 Eigelb (die Eiweiße gut kühlen, dann könnt ihr damit noch backen)
125 g Zucker
2x Vanillezucker
1 Liter Milch
ca 200ml Rum (je nach Alkoholgehalt)
Sahne
Schokostreusel (oder Zimt, Muskat, Smarties - eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt)

Die Eigelbe mit dem Zucker und Vanillezucker aufschlagen. Die Milch in einen Topf gießen, die Eigelb-Zucker-Mischung einrühren und alles auf kleiner Flamme erwärmen. Immer wieder rühren - damit nichts flockt. Den rum könnt ihr entweder am Schluss hineingießen, oder schon von Anfang an. Es spielt keine Rolle bei diesem Rezept.
Wenn es heiß ist, in Gläser füllen, mit geschlagener Sahne auffüllen und verzieren.

Ich möchte hier erwähnen: Natürlich ist dies KEIN REZEPT für Kinder. Die sollten auf gar keinen Fall davon trinken, auch wenn es wirklich süß und lecker schmeckt. Ich kann mir aber vorstellen, dass man den Alkohol einfach weglassen kann. Das ist bestimmt auch lecker!

Mr. Fantali war begeistert - und ich auch. Was wirklich etwas heißt, denn ich HASSE Eierpunsch, Eierlikör usw. usf. *schüttel* Aber den hier, den wird es ab sofort in der kalten Jahreszeit öfter geben.. Nachkochen lohnt sich!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen