Ein Dampfgenerator von Bosch


Der Sensixx'x DI90 von Bosch ist mein erster richtiger Produkttest hier. Ich hatte das Glück, dass ich relativ neu bin und gleich bei meiner dritten Bewerbung eines Produktes ausgewählt wurde.
Bügeln war - bis ich mit meinem jetzigen Ehemann zusammen zog - immer Entspannung für mich. Nachdem ich nun viele Poloshirts und Hemden bügeln muss, ist es eher lästig geworden. Doch das wird sich ab sofort wieder ändern!
1. Lieferung und Lieferumfang
Innerhalb weniger Tage nach Bezahlung, hatte ich einen Zettel im Briefkasten, dass ich ein Paket abholen könne. Mir war durch den ganzen Weihnachtsstress entfallen, dass ich ja noch eines erwartete. Um so größer die Freude, als ich das Paket mit dem Aufdruck "KonsumGöttinnen" entgegen nahm. Der Karton war recht handlich und nicht übermäßig groß. Allerdings schwerer, als vermutet.
Zu Hause ausgepackt fand ich eine Broschüre von KomsumGöttinnen, in der
mir Schritt für Schritt erklärt wurde, was ich nun zu tun hätte. Es war übersichtlich, informativ und machte mich neugierig.
Das Produkt selbst war OVP und enthielt zusätzlich einen Messbecher zum Einfüllen des Wassers und eine kleine Flasche Wasserenthärter/-entkalker. Dazu natürlich die Gebrauchsanweisung und die Garantiebedingungen.
2. erste Schritte
Man soll zuerst die Gebrauchsanleitung lesen. Bei jedem neuen Gerät.
Das tue ich in den wenigsten Fällen. Ist es nicht selbsterklärend, ist es nicht mein Gerät.
Beim Sensixx'x DI90 von Bosch hatte ich damit keine Probleme. Ich habe mir "die ersten Schritte" durchgelesen. Nach Anweisung entfernte ich die Plastikabdeckung der Bügelsohle, klappte die Einfüllhilfe am Produkt selbst auf, füllte den kleinen Messbecher bis zur Markierung und das Wasser anschließend in den Dampfgenerator. Klappe zu, alles gut.
Die Einstellungen auf dem Gerät sind ebenfalls selbsterklärend. Zumindest dann, wenn
man sich etwas auskennt. Braucht man eine Erklärung, findet man diese schnell und übersichtlich in der Gebrauchsanweisung. Nachdem ich alles eingestellt hatte, steckte ich den Stecker in die Steckdose - und hatte im ersten Moment ein wenig Angst, dass mir das ganze Gerät um die Ohren fliegt.
Es blinkt an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Farben. Ich dachte anfangs, ich hätte etwas an den Einstellungen falsch gemacht, doch nach weniger als 10 Sekunden habe ich das System erkannt.
Bevor es mit dem Bügeln losgeht, soll man den manuellen Dampfstoßknopf (der heißt wirklich so!) mehrmals betätigen, um überschüssige Wasserrückstände hinauszubefördern. Die konnten bei der ersten Bedienung natürlich noch nicht vorhanden sein, doch ich habe ihn trotzdem getestet. Funktioniert!
3. Handhabung
Gewöhnungsbedürftig ist das Brummen des Motors während des Bügelns. Er schaltet sich ein und aus, sobald man den Griff berührt/loslässt. Wechselt man während des Bügelns die Hand, stellt sich der Dampf durch den Motor ebenfalls aus. Das finde ich sehr praktisch und stört bei der eigentlichen Arbeit überhaupt nicht. Der Motor ist auch nicht laut, nur eben ungewohnt, weil man es einfach nicht kennt.
Wenn man das Sensixx'x DI90 zwischen zwei Textilien auf die Standfläche stellt, schaltet sich der Dampfgenerator ebenfalls aus. Wichtig ist hier, dass man nicht vergisst, dass sich nur der Dampf ausschaltet. Nicht die Hitze!
Das Produkt lässt sich leicht führen und es liegt sehr gut in der Hand. Es gibt nichts negatives zu berichten.
4. Die Funktionen
Die unterschiedlichen Funktionen habe ich alle ausprobiert.
Die Dampfstärke kann man anhand eines kleinen Druckknopfes einstellen. Man kann zwischen drei Stärken unterscheiden, wobei man unterhalb des Griffes einen weiteren
Knopf hat, um den Dampf nur bei Drücken dieses Knopfes zu benutzen. Dies ist meine Lieblingsfunktion, denn manchmal braucht man den Dampf wirklich nur bei zwei Falten - warum sollte er dann dauerhaft auf dem Gewebe liegen?!
Die unterschiedlichen Hitzefunktionen funktionieren im Grunde, wie bei allen anderen Bügeleisen auch. Einzig die "i-temp-advanced" Funktion ist etwas besonderes. Wenn man viele unterschiedliche Textilien hat, stellt man mit dieser Funktion eine Art
"Durchschnittstemperatur/-dampf" ein. So dass man sich keine Sorgen muss, dass man die Textilien mit der falschen Einstellung beschädigt.
Die "Anti-Shine" Funktion konnte ich nicht ausprobieren. Hier verspricht der Hersteller die Abschaffung der Bügelglanzflecken. Allerdings hatte ich selbst bei den schwarzen Hemden und der schwarzen Jeans meines Mannes keine Bügelglanzflecken, ohne dass ich diese Funktion eingestellt hatte. Was meines Erachtens durchaus positiv zu bewerten ist. Ich gehe einfach davon aus, dass die Funktion - wie alle anderen auch - funktioniert.
5. Reinigung
Das Gerät verfügt über einen Selbstreinigungsfilter.
Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen. Es gibt noch andere Möglichkeiten der Reinigung, aus welchen man sich die persönliche Lieblingsmethode am besten selbst aussucht.

6. persönliches Fazit
Ich wollte zum Ausprobieren wirklich nur drei Tischdecken von unterschiedlicher Struktur bügeln. Irgendwie hat es aber soviel Spaß gemacht, dass ich direkt die ganze Bügelwäsche weggebügelt habe.
Ich war absolut begeistert, wie einfach und selbsterklärend das Gerät ist. Wie effizient und einfach man Tischdecken bügeln kann! Es war sogar so gut, dass ich diese nur von der linken Seite gebügelt habe - und nicht wie sonst, von beiden Seiten.
Das Einfüllen des Wassers ist durch den kleinen Messbecher und die Einfüllschutzklappe so einfach wie nie.

Der Tropfschutz garantiert KEINE Wasserflecken mehr auf der Wäsche (ich kann ein Lied davon singen, wie es ohne Tropfschutz aussehen kann). Das motorisierte Dampfsystem begeistert mich auf ganzer Linie. Der Motor springt bei Berührung des Handgriffs sofort wieder an und stellt sich sofort ab, sobald man das Gerät loslässt, oder es abstellt.
Bei all der Euphorie fällt mir nur ein negativer Punkt ein - der Preis.
169 Euro finde ich - bei aller Liebe zu dem Produkt - etwas übertrieben. Wenn man mich fragt, wie viel mir der Sensixx'x DI 90 von Bosch wert wäre, würde ich mit gutem Gewissen sagen: Für 89,99 Euro kann man mit ihm nichts falsch machen!
Ich werde das Gerät auf gar keinen Fall zurückschicken und sicher noch viele große Wäscheberge mit ihm wegbügeln.
Vielen Dank, dass ich zu den Testerinnen gehören durfte!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen