Nachholbedarf

Aloha, Freunde der Nacht ^^

Puderzucker auf mein Haupt. Da stelle ich hier einfach meine Weihnachtskekse online, verspreche vielen Leuten die Rezepte und nun ist Weihnachten vorbei - sogar das alte Jahr ist schon vorbei - und ich habe es immer noch nicht geschafft. Dann hole ich das mal lieber ganz schnell nach:

1. gebrannte Mandeln (aus der Mikrowelle)


eine Tüte ungeschälte Mandeln
2 EL Zucker

2 EL Wasser
etwas Zimt (nach Geschmack)

Alles in ein Gefäß, welches für die Mikrowelle geeignet ist, und ordentlich vermischen.
In Intervallen von ca einer Minute bei 600 Watt garen. Nach jeder Minute (!) herausnehmen und erneut umrühren. Dies wiederholt ihr zwischen vier und sechs Mal, solange bis die Zucker/ZimtMischung anfängt krümelig und trocken an den Mandeln zu kleben. Dann alles auf einen kalten Teller schütten und abkühlen lassen! Vorsicht - solange die Mandeln noch heiß sind, könnt ihr euch wirklich arg verbrennen. ;)

2. Feenküsse

Für den Ausstechteig:
150g Mehl
50g Zucker
1 El Wasser
1 Eigelb
100g Butter


alles verkneten, eine Stunde in den Kühlschrank, anschließend ausrollen und Kreise ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und auf jeden Kreis einen Toffifee (die Autokorrektur möchte gerne eine Tonpfeife daraus machen ^^) legen.

2 Eiweiss steif schlagen und dann langsam 160g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen. So lange, bis eine halbsteife, cremige Masse entstanden ist. Diese in einen Spritzbeutel (ich nehme Gefrierbeutel, bei denen ich die Spitze abschneide) füllen und auf den Toffifee verteilen. Diese müssen dabei ganz bedeckt sein.

Die Kekse bei 160 Grad (Ober-/Unterhitze, vorgeheizt) 10-13 Minuten backen. Schaut nach 10 Minuten immer wieder nach. Wenn das Topping braun wird, ist es schon fast zu spät! Die Kekse unbedingt auskühlen lassen, und dann verstecken :D Sonst sind sie an zwei Tagen einfach verschwunden und ihr müsst von vorne anfangen.. -.-*


3. Mandelmakronen

4 Eiweiß

1 Prise Salz
1 EL Zitronensaft
100 g gemahlene Mandeln

Eiweiß mit Salz, Zucker und Zitronensaft in der Küchenmaschine 30 Minuten schaumig schlagen. Solltet ihr keine Küchenmaschine zum Teig schlagen haben (so wie ich ^^) dann den Mixer in Intervallen von 10 Minuten nutzen und ihn in den Pausen abkühlen lassen.
Die Mandeln unterheben, Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle geben und auf ein Blech mit Backpapier Tupfen mit kleiner Spitze spritzen.
Bei 150 Grad (Ober-/Unterhitze, vorgeheizt) 25-30 Minuten backen. Auch hier bitte nach 25 Minuten gucken und lieber etwas eher rausnehmen.
Im ausgekühlten Zustand in flüssige Kuvertüre und anschließend in Mandelstücke tunken. Auf ein Blech zum trocknen legen und dann genießen.

Eigentlich schön blöd, dass man Kekse nur zu Weihnachten backt! Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall zwischendurch verschiedene Keksrezepte ausprobieren - auch ohne Weihnachten. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen