Königliche Klopsis

:D

Königsberger Klopse

Ich finde das Wort "Klopse" einfach furchtbar. Warum sagt keiner "Bällchen" oder "Kugeln" oder .. keine Ahnung. Fällt euch ein Ersatzwort ein? Dann immer her damit! ^-^



Vorweg - wir essen sie mit Kartoffeln, wie man erkennen kann. Aber ich habe schon von Leuten gehört, die dazu Reis essen. Was ihr also am liebsten mögt, könnt ihr dazu machen.

Rezept für 4 Personen (oder für 2 Personen und 2 Tage)

1 Zwiebel (klitzeklein hacken)
1 Ei
400 Gramm Hack (gemischt nehmen wir immer)
ein BISSCHEN Salz und Pfeffer (wirklich, nicht zuviel. Ihr würzt die Soße ja auch noch)

vermengen und zu Kugeln formen. Achtet wirklich darauf, dass die Zwiebeln nicht zu groß bleiben, sonst fällt das Hack evtl. auseinander, oder die Ziebeln aus dem Hack, oder das Hack von den Zwiebeln. Alles ist möglich ^-^
Manch einer mag noch Paniermehl oder ein altes Brötchen dazunehmen. Ich habe mit dieser Unsitte vor längerer Zeit aufgehört. Ich will schließlich das Fleisch schmecken und kein Brot essen.
Auch das Ei ist eigentlich hinfällig, aber dadurch wird das Fleisch natürlich etwas lockerer. Also ruhig rein damit.
Diese in 1 Liter Wasser (oder Brühe - nehme ich aber nie) dann 5 Minuten kochen lassen, danach noch 10 Minuten ziehen lassen. Die Klopse aus dem Wasser nehmen und beiseite stellen.

Mehl
Wasser
200 Gramm eingelegte Kapern (hier müsst ihr variieren. Wir lieben die Kapern in diesem Rezept, deshalb nehmen wir viele. Wenn ihr sie nicht soooo mögt, nehmt einfach weniger)
Salz
Pfeffer
Zucker
Zitronensaft

Das Wasser wieder zum Kochen bringen.
In einer kleinen Schüssel oder einem Shaker 300 ml Wasser und drei bis vier Esslöffel Mehl verrühren/shaken bis keine Klümpchen mehr da sind. Etwas von der kalten Mehlschwitze in das heiße Wasser, dabei rühren, rühren und nochmals rühren (Schneebesen). Kurz aufkochen und so oft wiederholen, bis die gewünschte Sämigkeit entstanden ist.
Die Kapern mit der Flüssigkeit zu der Soße geben, Klopse ebenfalls.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend einen Schuss Zitronensaft und eine Priese Zucker hinzufügen - fertig.

So mache ich dieses Rezept immer. Bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert. Ich glaube, im Original muss noch Essig dazu, aber ehrlich gesagt empfinden wir den als störend. :)
Guten Hunger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen