Suppenzeit

Scharfe Suppe von Petersilienwurzeln mit gebratenen Speck- und Champignonwürfeln

Was? ^-^
Genau das!

Ihr braucht (für vier Personen, ungefähr)

500g Petersilienwurzeln
1x Suppengrün

etwas Sahne
1 getrocknete Chilischote
Salz
Pfeffer
Estragon (nach Geschmack, kann auch weggelassen werden)

4 frische Champignons
Schinkenwürfel (Schinkenspeck, Katenschinken, was immer ihr wollt)

frische Petersilie

Vom Suppengrün eine Möhre nehmen (bei mir waren drei dran O.o DREI!), schälen und die Enden abschnippeln.
Porree und Sellerie putzen/schälen - alles groß klein schneiden.
Die Petersilienwurzeln ebenfalls mit dem Sparschäler bearbeiten und die Enden entfernen. In Scheiben schneiden, alles einmal abspülen und in einen Topf.
Ca 1 Liter Wasser hinzufügen und 15-20 Minuten köcheln lassen.

Topf vom Herd nehmen, mit dem Pürier-/Zauberstab durch den Topf ge


hen (anschalten!). Ich mag es gerne, wenn das Gemüse noch ein wenig zu sehen ist.. aber das könnt ihr halten, wie ihr wollt.
Ca. 125ml Sahne dazugeben und eventuell mit Wasser strecken, wenn euch die Suppe noch zu sämig ist.
Die getrocknete Chilischote entweder mit dem Mörser bearbeiten, oder mit einem Löffel vorsichtig zerdrücken. Passt wirklich gut auf. Mit der Schärfe ist nicht zu spaßen.
Salz, Pfeffer und Estragon (wenn gewünscht) hinzugeben und die Suppe noch einmal aufkochen lassen. Abschmecken. Nicht wundern. Die Petersilienwurzel ist eher süßlich. Passt mit der Schärfe auf. Durch die Süße der Wurzeln kommt die besonders gut zur Geltung.

Champignons und Schinken in kleine Würfel schneiden und kross anbraten.

In einem tiefen Teller anrichten - fertig.

Dazu passt wunderbar ein rustikales Bauernbrot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen