Wie bei Mami!

Ich liebe meinen Mann.
Nun ist es raus. Ich fühle mich befreit. So ein coming-out hat echt was befreiendes. ^.^

Mein Mann liebt seine Eltern.
Leider sind seine Eltern vor einigen Jahren von uns gegangen. Ich durfte sie nicht mal kennenlernen. 
Was sehr schade ist. Ich glaube, es waren ganz wunderbare Personen und wir hätten gut zusammengepasst.

Was hat das jetzt mit meinem Blog zu tun?
Viel.
Denn ich bin der Meinung, in jeder Familie sollte es Gerichte geben, die einen über den Tod hinaus an die Liebe und die Zusammengehörigkeit erinnern, die man durch das Schicksal verloren hat. 


Mein Mann wünscht sich seit langem eine klare Erbsensuppe. Eben die, "die Mami immer gemacht hat."
Ich habe in meinem Leben noch nie eine klare Erbsensuppe gegessen. Und dann auch noch mit Grießklösschen. Na herzlichen Dank, liebster Ehegatte.


Doch ich wäre nicht ich, wenn ich es nicht wenigstens versuchen würde.
Und was soll ich sagen? Am Ende des Tages hatte ich einen fröhlich verliebten Ehemann neben mir sitzen, der mir immer wieder sagte, wie sehr er mich lieben würde und wie glücklich ich ihn damit mache, dass ich ihm (zumindest in der Küche) jeden Wunsch erfülle. 


Denn schon der erste Löffel Erbsensuppe hat geschmeckt "wie bei Mami!". 



Für die Suppe:

2 Eßl. Butter
2 Schalotten
450 g Erbsen (TK oder frisch - aber bitte nicht aus der Dose)
600 ml Brühe 

Salz
Pfeffer


Die Schalotten klein schneiden (bitte vorher die Schale entfernen) und in der Butter glasig dünsten - Vorsicht, sie können sehr schnell schwarz werden.
Die Erbsen hinzugeben, in der Schalotten-Butter schwenken (rühren, unterheben) und die Brühe hinzugeben. Kurz aufkochen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Topf von der heißen Platte nehmen und zur Seite stellen.


Die Grießklöße:
125 ml Milch
2 Eßl Butter
65 g Grieß
1 Ei
Salz
Muskat

Die Milch mit der Butter zum Kochen bringen. Den Topf von der heißen Platte nehmen, den Grieß einrühren und unter dauerndem Rühren noch einmal aufkochen!
Dann zur Seite stellen und abkühlen lassen.
Wenn der Grieß handwarm geworden ist, das Ei hineingeben und mit einer Gabel vermengen (mit einer Gabel geht es meiner Meinung nach am Besten.
Mit Salz und Muskat abschmecken.

Nun einen weiteren kleinen Topf mit Wasser füllen und dieses zum Kochen bringen.
Von der Grieß-Ei-Masse mit zwei Teelöffeln Klöße (oder Nocken/Nockerln) abstechen und in das kochende Wasser geben. Insgesamt ca 10 Minuten köcheln lassen. Mit einer Schaumkelle die Grießklöße abschöpfen und in die Erbsensuppe geben.

Die Suppe noch einmal aufkochen und anschließend genießen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen