Für immer, Dein Dad


Autorin: Lola Jaye
Verlag: Wunderlich
erschienen: 6. März 2009
ISBN: 978-3805208543
Genre: Contemporary


Klappentext
"Dies ist mein Handbuch für meine Tochter Lois, die Liebe meines Lebens. Regeln zur Benutzung: 1. Du darfst immer nur einen Abschnitt jeweils zu deinem Geburtstag lesen. 2. Der Inhalt geht nur uns beide etwas an. 3. Kein Schnüffeln in den Abschnitten, die für später gedacht sind! Warte auf deinen Geburtstag!" Lois' Vater starb, als sie sechs war. Mit dreizehn bekommt sie ein geheimnisvolles Paket: Ein Notizbuch, das ihr Vater vor seinem Tod für sie schrieb. Lois fühlt sich nicht mehr so allein und lernt, das Leben neu zu sehen. Und sie erkennt, dass das Glück manchmal direkt nebenan wartet...
Quelle: Wunderlich


Meinung: Ich mag das Buch wirklich gern. Die Geschichte spielt im Hier und Jetzt. Sie beschreibt sehr gut die Gedanken und die Probleme eines jungen Menschen auf dem Weg zum Erwachsen-werden. Auch wenn ich schon lange "erwachsen" bin, hilft es mir dabei, die Gefühlsausbrüche eines Teenagers besser verstehen zu können. Außerdem habe ich immer wieder Situationen gefunden, in denen ich mich selbst dabei erwischt habe, wie ich lächelnd oder mit leicht feuchten Augen gedacht habe: "Ach ja, das kenne ich auch noch." Die Passagen von "Dads Nachrichten" sind auch für den Leser ab und an lehrreich und halten ein paar gute Tipps für verschiedene Situationen im Leben bereit. 

Kritik: Die einzelnen Jahre - die Passagen zwischen den Kapiteln/Geburtstagen - sind manchmal etwas hektisch geschrieben. Einige Situationen werden schnell abgearbeitet, so dass man kaum die Möglichkeit hat, zu bestimmten Protagonisten eine Bindung aufzubauen. Die wäre aber nötig, um den Gedanken von Lois folgen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen