Kartoffelsuppe

Was passt besser im unbeständigen April, als eine herrlich wärmende Kartoffelsuppe wie bei Muttern? Oder Oma.. oder Freunden..

Es geht schnell, ist lecker und hält gesund. In meinem Fall macht sie hoffentlich gesund. Ich bin nämlich krank. Ein Grund mehr zu diesem Gericht zu greifen.

Zutaten:
1 Bund Suppengrün (Sellerie, Karotten, Porree (Lauch) und Petersilie)

1 Stange Lauch extra
800 g Kartoffeln

3 Kohlwürste
200 g Hack
3 TL sehr gute Gemüsebrühe

Zuerst alles Gemüse (außer die Petersilie) in grobe Würfel schneiden und waschen. Besonders den Lauch, da dort oft noch Erde vom Ernten dran heftet. Ca 1,5 Liter Wasser und 3 TL Gemüsebrühe mit dem Gemüse in einen großen Topf geben und aufkochen. Ca 15 Min. köcheln lassen.

Währenddessen das Hack würzen. Ich habe Thymian, Majoran, frischen Pfeffer und etwas Oregano genommen. Außerdem etwas Senf. Auf Ei und Semmelbrösel habe ich verzichtet. Kleine Hackbällchen formen und in die köchelnde Suppe geben. Die Kohlwurst in Scheiben schneiden und ebenfalls dazu geben.

Die Suppe noch ca 10 Minuten köcheln lassen. Abschmecken und ggfs nachwürzen. Aber Vorsicht mit Salz. Durch die Brühe ist die Suppe eigentlich genug gesalzen. Wer lieber ein sämiges Gericht möchte, sollte die Zutaten vor Zugabe der Hackbällchen und der Kohlwurst mit dem Pürierstab bearbeiten.

Die Petersilie kleinhacken und über die angerichtete Suppe streuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen